Angebote für Lehrkräfte und Schulen

Workshops, Schulung und individuelle Beratung

Meine Programme für Lehrkräfte und Schulen unterstützen dabei, hochbegabte und besonders talentierte Schüler frühzeitig zu identifizieren und gezielt zu fördern. Praxisnahe Workshops, Schulungen und individuelle Beratung vermitteln fundierte und wissenschaftlich untermauerte Informationen, die durch aktuelle Statistiken und Studien gestützt sind. Damit hinterfrage ich weit verbreitete Vorurteile und schaffe ein differenziertes Verständnis für Hochbegabung und deren Herausforderungen.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Umgang mit Underachievement sowie der Entwicklung effektiver Fördermaßnahmen. Dabei lege ich Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen, Eltern und meiner Beratung, um die individuellen Stärken jedes Kindes sichtbar zu machen und sein Potenzial nachhaltig zu entfalten.

Durch die Kombination wissenschaftlicher Erkenntnisse mit praxisorientierter Unterstützung schaffen wir gemeinsam optimale Bedingungen für eine erfolgreiche und bereichernde schulische Entwicklung – fundiert, nachvollziehbar und lösungsorientiert.

"Ein eindrucksvoller und Augen-öffnender Vortrag. Der Vortrag liefert viele hilfreiche Informationen und ist angereichert mit persönlichen Erfahrungen. Im Laufe des Vortrages zeigen sich Erklärungsansätze für bisher unverständliche Verhaltensweisen neurodivergenter Kinder. Es wird schnell deutlich, wie wichtig die Förderung hochbegabter Kinder ist, welche Möglichkeiten bereits bestehen, welche installiert werden können und was sich zum Wohle hochbegabter Kinder verändern sollte."

Grundschullehrerin der Grundschule am Wasserquell in Oldenburg in Holstein

"Der Vortrag zur Förderung hochbegabter Kinder war eine inspirierende und aufschlussreiche Veranstaltung im Rahmen unserer schulartübergreifenden Fachkonferenz am Freiherr-vom Stein-Gymnasium, die das Potenzial und die Bedürfnisse dieser besonderen Gruppe von Kindern in den Mittelpunkt gestellt hat. Es wurde eindrucksvoll dargelegt, wie wichtig es ist, hochbegabte Kinder nicht nur zu erkennen, sondern ihnen auch die notwendige Unterstützung und Förderung zukommen zu lassen, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Besonders interessant waren die verschiedenen Ansätze, die Eltern und Lehrer nutzen können, um die Talente dieser Kinder zu unterstützen. Die vorgestellten Programme und Methoden waren nicht nur innovativ, sondern auch praxisnah und haben zur Weiterarbeit an diesem hochinteressanten Thema angeregt.

Es wurde deutlich, dass eine frühzeitige Identifikation und gezielte Förderung nicht nur das Lernen dieser Kinder bereichert, sondern auch ihr emotionales Wohlbefinden stärkt, was unser aller Ziel sein sollte. Insgesamt hat der Vortrag neue Sichtweisen auf dieses spannende Thema geliefert und wertvolle Impulse geliefert, wie alle gemeinsam dazu betragen können, dass hochbegabte Kinder die Anerkennung und Förderung erhalten, die sie verdienen. Mit unseren „Kürkisten“ sowie einer Ausweitung des Drehtürmodells an unserer Schule versuchen wir erste Schritte in eine richtige Richtung zu gehen. 

Danke für diesen aufschlussreichen Vortrg, der einen ganz neuen Blick auf diese Kinder ermöglicht hat.
 

Stefanie Westenhoff

Unterstufenkoordinatorin am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Oldenburg i.H.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.